Schule am anderen Ort – Betriebsbesichtigung WEBASTO

 

Am 12.12.2019 haben die Auszubildenden der Lager- und Büroberufe an einem Betriebsrundgang durch Webasto teilgenommen. Besonderer Dank gilt den Auszubildenden zum Lagerlogistiker und Mechatroniker, die uns zwei Stunden sehr kompetent und mit Leidenschaft für ihren Beruf und Ausbildungsbetrieb durch die verschiedenen Bereiche führten, wobei sie sich als echte Teamplayer erwiesen. Es gelang ihnen, ihre Begeisterung auf uns zu übertragen, so dass es zu interessanten Fachgesprächen kam. Die betriebs-wirtschaftlichen Zusammenhänge zwischen Produktion und Lagerhaltung sowie die technologischen Abläufe vom Wareneingang über die Zwischenlagerung für die Produktion bis zum Warenausgang wurden uns sehr praxisbezogen veranschaulicht. Wir lernten verschiedene Lager, Lagereinrichtungen und innerbetriebliche Transportsysteme kennen. Von besonderem Interesse waren auch die neuesten Entwicklungen in der Produktion – wie der Einsatz von Robotertechnik. Beeindruckt waren wir ebenso von der Leistungsfähigkeit der Produktion – alle 33 Sekunden wird eine Standheizung für die Automobilindustrie gefertigt, somit ist es verständlich, dass Pünktlichkeit auch ein entscheidender Kostenfaktor in einem Betrieb ist. Abschließend möchten wir noch erwähnen, dass auch das Arbeitsklima einen positiven Eindruck auf uns hinterlassen hat.

 Klassen LAH 81/91, FBK 71/91/Abteilung Technik